Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Die Bahn und der Bahnhof in Beiseförth

In den PDF-Dateien finden Sie Informationen über den Bau der Friedrich-Wilhelm-Nordbahn in der Region und den Bahnhof Beiseförth. Technische Herausforderungen waren der Tunnelbau am Wildsberg und die Brückenbauwerke über Fulda und Landstraße (heute B 83). Der erste Zug fuhr am 18. September 1848 in Beiseförth ein.

Der Bahnhof selbst wurde erst einige Jahre später, mit einem Kostenaufwand von 100 000 Reichsmark gebaut. Seit 2011 wird das Bahnhofsgebäude nicht mehr genutzt und stand mehrmals zur Versteigerung an. 2016 beschließt das Malsfelder Parlament es für 15 000 € zu erwerben, ein Abriss wird in Erwägung gezogen.

Die Quellenangaben sind in den einzelnen Beiträgen ersichtlich.


Dateien

1848_0918_150_Jahre_Eisenbahn_Be.pdf

1875_Bahnhof_Beisefoerth_Be.pdf

1890_Gleiserweiterung_Be.pdf

1890_0128_Plan_Bahnhof_Be10456.pdf

1944_0615_Wasserbehaelter_Be10453.pdf

1959_0305_Bahnhof_Presse_Be.pdf

1998_Eisenbahn_u_Bahnhof_Be.pdf

2010_0824_Bahnhof_Presse_Be.pdf

2011_1209_Bahnhof_Presse_Be.pdf

2012_Bahnhof_Presse_Be.pdf

2014_Bahnhof_Presse_Be.pdf

2015_Bahnhof_Presse_Be.pdf

2016_0411_Hochwasserschutz_HNA_MaD.pdf

2016_0716_Bahnhof_HNA_Be.pdf

2017_0615_Bahnhofsgebaeude_HNA_Be.pdf


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Manfred Eckhardt

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